Der Ratgeber in Sachen Geld und Finanzen

In Zeiten unsicherer Finanzmärkte ist es gar nicht so einfach geworden sein Geld so anzulegen, daß man daraus auch einen Gewinn zieht. Bedingt durch die seit einiger Zeit niedrigen Zinsen kann man mit dem Ersparten kaum die Inflation ausgleichen.

Dazu kommt noch, daß das Beispiel Zypern gezeigt hat, welche Rolle die Politik spielen kann. So sahen Pläne vor, dass Einlagen auf Banken auch unter 100.000 Euro einer Zwangssteuer ausgesetzt werden. Es sollte also jeder, der Geld auf seinem Konto hatte, eine 6% Abgabe auf das Geld zahlen. Egal, ob das nun wirkliches Guthaben, oder auch nur geparktes Geld war, mit dem Rechnungen bezahlt werden sollten! Von Gerechtigkeit kann da wohl kaum gesprochen werden!

Was die Zukunft bringen wird

Aber der größte Aufreger dabei war, dass das von heute auf morgen mal so bestimmt wurde und ein wichtiges Detail übersehen wurde. In der EU gibt es eine gesetzlich garantierte Einlagensicherung von 100.00 Euro je Konto. Wenn eine Bank also in Schieflage gerät, dann kommt diese Einlagensicherung zum tragen. So hat bis dahin zumindest jeder geglaubt. Doch nun kommt ein Politiker und sagt einfach, ne gilt nicht, wir machen eine Sondersteuer auf Geld was auf dem Konto liegt! Wow, so schnell kann man das Vertrauen in die Banken und vor allem in Politiker zerstören!

Ein Kommentar

Kommentare sind geschlossen.